Das Dojo

Das Bodhidharma Karate Dojo in Murnau

Wir verstehen uns als ein Dojo, (Dojo jap. Ort, wo der Weg praktiziert wird) in dem das Budo Karate im Sinne der Japan Karate Association (JKA) trainiert, gefördert und verbreitet wird. Das Ziel unseres Dojos ist es, dem Weg der Budo Tradition zu folgen und dadurch geistige und körperliche Vollendung zu erlangen. Der Name Bodhidharma bedeutet „Pfad der Erleuchtung„ und geht auf den südindischen buddhistischen Meister Bodhidharma zurück, der ca. 500 nach Christus den Buddhismus und die tamilische Kampfkunst „Kuttu Varisai„ nach China brachte und Abt des Klosters Shaolin in der Provinz Fujuan wurde. Er verband als erster die meditative Praxis mit dem Faustkampf und wird als Begründer des Zen angesehen. Dort entwickelte sich das Shaolin Kempo und fand seinen Weg nach Okinawa, der Wiege des modernen Karate. In Tokyo, Japan wurde der Shotokan Karate Stil von Meister Funakoshi eingeführt, von der JKA verfeinert und bis heute praktiziert.

Karate Dojo Bodhidharma

Räumlichkeiten

Bambusboden, japanische Lampen – hell und freundlich trainieren wir in einer traditionellen Atmosphäre

Samurai Schwert

Schwert - Kunst

Japanische Tradition – Das Schwert der Samurai – beim Training ist unser Blick auf diese Kunst der alten Krieger gerichtet.

Daruma

Daruma - Glück

Umgeben von Symbolen und den Bildern der alten Meister trainieren und üben wir uns im Geiste des Karate

Allgemeine Infos zu unserem Dojo-Standort

Bewusst haben wir den Standort unseres Dojo im Herzen Murnaus im Untermarkt gewählt. Er ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar .

Die Umgebung bietet gute Parkmöglichkeiten und bei Bedarf auch Möglichkeiten zur Übernachtung.

Bodhidharma Dojo

Punito Michael Aisenpreis

Untermarkt 16

82418 Murnau

eMail: keiko@bodhidharma.de

Tel. 08841-678 800

Fax: 08841-678399

Mobil: 0172-5684221

Unsere Trainingszeiten sind fest jeden Freitag, um 19:15 Uhr und Dienstag nach Vereinbarung um 19:15 Uhr.